31. Mai - 2. Juni 2022
Seeblickhotel Grundlsee (Österreich) & online
Mit der ASHPC22 wurden die jährlichen österreichischen HPC-Treffen (2015 - 2020) und das erste österreichisch-slowenische HPC-Treffen (2021) fortgesetzt. Dieses Jahr fand das Treffen zum ersten Mal im hybriden Format statt und brachte ExpertInnen im Bereich Supercomputing zusammen.
Im Mittelpunkt der ASHPC22 standen die jüngsten Entwicklungen im High-Performance-Computing (HPC) und dessen erfolgreiche Anwendungen. Das Programm bot Einblicke in verschiedene Forschungsbereiche von der Theorie der weichen Materie bis zur Meteorologie und Geophysik. Auch die Vorstellung neuer Supercomputer (VSC-5, Vega, Perlmutter), die Diskussion über die Bedürfnisse der HPC-NutzerInnen sowie über die Beziehungen zur Industrie war ein Teil des Programms. Außerdem sollte den europaweiten Initiativen, welche die Einführung und nachhaltige Entwicklung von HPC auf Weltklasseniveau fördern, eine Bühne geboten werden.
Von Exascale zu Quantum und darüber hinaus
Kurz vor dem Start der ASHPC22 wurde der weltweit erste Exascale-Supercomputer präsentiert - ein historischer Durchbruch, der eine neue Ära extrem leistungsstarker Maschinen zur Lösung immer komplexerer Probleme in Wissenschaft und Gesellschaft einläutet. Vor diesem Hintergrund waren die Keynotes zu neuen Technologien wie Exascale und Quantencomputing aktueller denn je.
Die Frage, wie die HPC-Technologie weiterentwickelt und Herausforderungen von morgen angegangen werden können, zog sich wie ein roter Faden durch die Gespräche mit den ExpertInnen. In Bezug auf den Klimawandel präsentierten einige Vortragende wichtige Forschungsarbeiten zu Wetter und Klima. Auch innovative Lösungen wurden vorgestellt, unter anderem die umweltfreundlichste Lithium-Ionen-Batterie der Welt, die energieeffiziente Kühlung von Rechenzentren und ein dekarbonisiertes Antriebssystem für Frachtschiffe.
Mehr als 100 TeilnehmerInnen aus elf Ländern nahmen in diesem Jahr an dem Treffen teil. Damit hatten wir eine außergewöhnliche Gelegenheit, Ideen auszutauschen und Fachthemen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Das Treffen hat bestätigt, dass die HPC-Gemeinschaft bei der Eroberung neuer Gebiete in Wissenschaft und Forschung keine Grenzen kennt. Wir danken allen für die Teilnahme an der ASHPC22 und freuen uns auf die Fortsetzung der produktiven Diskussionen im nächsten Jahr bei der ASHPC23.
Das Event wurde von EuroCC Austria und EuroCC Slovenia (SLING) organisiert, in Kooperation mit
Vienna Scientific Cluster (VSC), Research Area Scientific Computing in Innsbruck und
Institute of Information Science in Maribor (IZUM).
Links:
Vienna Scientific Cluster: ASHPC22 (Englisch)
Überblick über vergangene ASHPC und AHPC Treffen (Englisch)
Downloads:
ASHPC22 - Programm (pdf)
ASHPC22 - Booklet (pdf)
ISBN: 978-3-200-08499-5 (EuroCC Austria, c/o Universität Wien)
DOI: 10.25365/phaidra.337
Link: https://doi.org/10.25365/phaidra.337
ASHPC22 - Slides & Gallery (Login für TeilnehmerInnen)