Jahresüberblick 2024
2024 in Review: HPC & KI-Training, Experten-Support und neuer Supercomputer
Von spannenden Kursen und Kooperationen bis hin zur Unterstützung innovativer Projekte – 2024 arbeiteten wir gemeinsam mit Entwickler:innen, Wissenschaftler:innen, Forscher:innen und Unternehmer:innen daran, fortschrittliche Technologien wie High-Performance Computing (HPC) und Künstliche Intelligenz (KI) voranzutreiben. Hier sind die Highlights von 2024 bei EuroCC Austria.
Es lässt sich wissenschaftlich nicht belegen, aber wir meinen, der zusätzliche Tag dieses Schaltjahrs hat uns jede Menge Erfolg beschert. Schließlich sind 366 Tage, 8.784 Stunden und 527.040 Sekunden nicht nichts. Wir sind überwältigt und stolz, was wir in diesem Jahr entwickeln und vorantreiben konnten. Beginnen wir bei unseren kostenlosen Kursen für alle Levels.
HPC- und KI-Training
In 26 HPC- und AI-Trainings zu Themen wie Large Language Models (LLMs) und GPU-Optimierung durften wir mehr als 1.000 Teilnehmer:innen begrüßen. Vielen Dank, dass ihr euch immer wieder der Herausforderung stellt, eure Grenzen zu sprengen!
Zu den beliebtesten Kursen gehörten Parallelization with MPI und MPI for Python. Auch der Kurs Introduction to Deep Learning war ein großer Erfolg – aufgrund der hohen Nachfrage haben wir ihn dreimal hintereinander angeboten. Wir freuen uns, diese und andere Kurse auch 2025 wieder anzubieten, darunter ein brandneues Programm zum Beherrschen, Anwenden und Trainieren von LLMs.
Feedback zum Kurs
"GPU Optimization with Kernel Tuner"
“
Der Kurs war wirklich fantastisch und wird meiner Forschung in vielerlei Hinsicht helfen. Ich finde es großartig, dass es nicht nur eine allgemeine Einführung in ein Thema war, sondern ein sehr spezifisches Thema, geleitet von den Entwicklern der Bibliothek selbst.
„
Feedback zum Kurs
"Introduction to Deep Learning"
“
Ich habe den klaren und strukturierten Inhalt des Trainings sehr genossen. Es war die perfekte Mischung zwischen Theorie und Praxis. Die Materialien waren gut organisiert, und die interaktiven Sitzungen halfen dabei, die wichtigsten Konzepte zu festigen.
„
Kostenlose HPC- und KI-Unterstützung für Start-ups und KMU
2024 hatten wir etwa 50 Beratungsgespräche mit Start-ups und KMU; für 13 davon war es sinnvoll, HPC zu nutzen, um KI-Workflows zu beschleunigen und zu optimieren. EuroCC Austria vermittelte den Zugang zu leistungsstarken Supercomputern, darunter dem österreichischen Vienna Scientific Cluster (VSC) und dem italienischen LEONARDO-System. Dabei bot unser Team technische Unterstützung und beriet bei der Arbeit mit den Systemen.
An dieser Stelle ein großer Applaus für einige unserer Projektpartner: MedBee, AlongRoute, Neuralio, BeatShaper, Caelus, Myllia und Universität Innsbruck. Dank der EuroCC-Finanzierung hatten sie die Möglichkeit, ihre Modelle kostenlos auf europäischen Supercomputern im Rahmen eines Proof-of-Concepts zu trainieren. So profitierten sie von unserer Expertise und den HPC-Ressourcen und sparten jeweils zwischen 20.000 und 700.000 Euro.
Die Projekte deckten verschiedene Bereiche ab, darunter Gesundheitswesen, Bioinformatik, Seefahrtsnavigation und Musikproduktion, und erzielten beeindruckende Ergebnisse, darunter eine bemerkenswerte 50-fache Beschleunigung der Code-Ausführung. Wir sind stolz darauf, Teil ihrer Reise gewesen zu sein, und werden in den kommenden Wochen mehr über diese Projekte berichten.
Webinare zum Top-Thema Künstliche Intelligenz
2024 hielten wir drei Webinare mit zehn Top-Speaker:innen und erreichten hunderte Teilnehmer:innen aus 27 Ländern. Thematisch haben wir uns mit KI und HPC befasst und erfahren, wie diese Technologien die Klima- und Wettervorhersage verbessern, welche Rolle sie im Gesundheitswesen und bei der Medikamentenentwicklung spielen und wie sich LLMs auf Supercomputern trainieren lassen. Die Aufzeichnungen sind auf YouTube verfügbar.
Inspirierende Live-Events
Wir bekennen uns zu unserer Nerdiness – dennoch kann uns nichts davon abhalten, live mit echten Menschen an echten Orten zusammenzukommen.
Im Juni veranstalteten wir das jährliche Austrian-Slovenian HPC Meeting, das 132 Teilnehmer:innen aus 11 Ländern am wunderschönen Grundlsee zusammenbrachte. Das Event umfasste 42 Vorträge, 15 Poster und viele informelle Diskussionen und bot den perfekten Rahmen, um Einblicke in die sich rasant entwickelnde HPC-Landschaft auszutauschen.
Endri Deliu, einer unserer KI-Experten, war Teil des Podiums bei Health Hub Vienna Meet-up AI in Healthcare. Er gab tiefe Einblicke in seine Zeit als AI-Fellow im Silicon Valley und zeigte auf, was Österreich braucht, um KI-Projekte im Gesundheitswesen sicher und effizient aufs nächste Level zu heben. Auf der internationalen Bühne brachte Endri sein Fachwissen beim EuroHPC Summit in Antwerpen und beim Online-Event Harnessing HPC and AI, organisiert von EuroCC Romania, ein.
Zurück in Österreich hielten Endri und unser HPC/AI-Trainer Simeon Harrison Workshops zum Thema AI-Lifecycle ab, in denen sie Best Practices und Strategien für Start-ups und KMU teilten, die KI-gestützte Produkte entwickeln möchten.
Besonders erwähnenswert ist für uns auch, dass unsere Kollegin Claudia Blaas-Schenner im Herbst den Vorsitz der weltweit renommierten Konferenz EuroMPI in Perth, Australien innehatte. Die Konferenz, bei der sich alles um Parallelisierung dreht, gehört zu den Top-Events der Branche.
Claudia, eine anerkannte HPC-Expertin und -Trainerin, wurde zudem zu den Slovenian Supercomputing Network Days in Ljubljana eingeladen, wo sie an der Podiumsdiskussion „Women in HPC“ teilnahm. Das Event führte zu wertvollen Diskussionen über die bessere Integration von Frauen in Supercomputing- und Ingenieursberufe.
Nicht zu vergessen der kleinste Supercomputer Österreichs: VSCrunchy, ein Mini-Cluster aus 16 Bastelcomputern (Raspberry Pies). Er passt in einen Koffer und ist immer wieder für uns auf Achse, um auf Events zu veranschaulichen, wie ein Supercomputer funktioniert.
Unser Team ist gewachsen
Ob man es glaubt oder nicht, aber wir sind ein relativ kleines Team aus engagierten Expert:innen. 2024 wuchs unser Team von 13 auf 18 Mitglieder. Nachträglich ein herzliches Willkommen an alle Neuen. Und danke an alle, dass ihr Feuer und Flamme seid für Supercomputing, High-Performance Data Analytics und KI!
Hier geht’s zum Team und hier zu den Interviews mit unseren Experti:nnen.
Neuer Supercomputer MUSICA ist unter den Top500 Supercomputern weltweit
Eines der größten – wenn nicht das größte – heimische IT-Infrastruktur-Projekt wurde Anfang Dezember im Testbetrieb gestartet: MUSICA (Multi-site Computer Austria) wird aller Voraussicht nach Anfang 2025 für die ersten User zugänglich sein. Für uns sehr erfreulich war, dass unser HPC-System bereits unter den Top500 leistungsstärksten Supercomputern weltweit gerankt hat, noch bevor das erste Byte durch MUSICAs Interconnects geströmt ist.
Zusammenarbeit in Österreich und Europa
Im Rahmen des EuroCC-Projekts, an dem 33 Länder beteiligt sind, freuen wir uns, mit HPC-Expert:innen aus ganz Europa zusammengearbeitet zu haben. Wir kooperierten mit 12 weiteren Nationalen Kompetenzzentren (Tschechien, Belgien, Deutschland, Finnland, Ungarn, Niederlande, Montenegro, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien und Schweden) sowie vier Centers of Excellence (ESiWACE3, MaX, MultiXscale und POP). Gemeinsam organisierten wir Trainingskurse und andere Veranstaltungen und nahmen an internen Workshops zum Wissensaustausch teil.
In Österreich haben wir eine spannende Partnerschaft mit der Vienna Data Science Group begonnen und werden 2025 einige ihrer Meet-ups mitveranstalten. Ebenso freuen wir uns über eine neue Zusammenarbeit mit dem European Digital Innovation Hub AI5Production, mit dem wir später im Jahr 2025 einen Workshop anbieten werden.
Danke!
Besonderer Dank gilt unserer Basis, dem EuroHPC Joint Undertaking (EuroHPC JU), den nationalen Fördergebern: dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), und unseren Partnern: Advanced Computing Austria, Universität Wien, TU Wien, BOKU University und dem außergewöhnlichen Team des Vienna Scientific Cluster (VSC), das Österreichs Supercomputer betreibt. Unserer Arbeit wäre nicht dieselbe ohne die Partnerschaft mit INiTS | Vienna’s High-Tech Incubator. Wir könnten uns keinen besseren Buddy wünschen, um Start-ups dabei zu unterstützen, mit Supercomputing abzuheben.
Ausblick auf 2025
Auch im kommenden Jahr bieten wir weiterhin Beratung, Projektunterstützung und Trainings an.
- Unser Trainingsprogramm wird laufend aktualisiert: events.vsc.ac.at.
- Die Anmeldung zum Austrian-Slovenian HPC Meeting 2025 ist offen: ashpc.eu.
- Alle, die in Wien sind, laden wir herzlich zum Meet-up mit der Vienna Data Science Group am 29. Januar ein: meetup.com.
- Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf LinkedIn und X.