EuroCCME22


Oktober 2022

Nachbericht zur Konferenz EuroCCME22

7. - 9. September 2022
Bečići (Montenegro) & online

 

Anfang September trafen sich VertreterInnen aller EuroCC-Kompetenzzentren, um neue Erkenntnisse und Entwicklungen im EuroCC-Projekt zu diskutieren und um neue Kooperationen zum Aufbau von Supercomputing-Kompetenzen zu planen.

Die EuroCCME22 fand am 6.-9. September 2022 in Bečići, Montenegro statt. Über 200 ForscherInnen von renommierten europäischen Universitäten und Instituten aus 33 Ländern, die an dem EuroCC-Projekt beteiligt sind, konnten sich dort persönlich austauschen und vernetzen. Zusätzlich verfolgten etwa 500 ZuschauerInnen die Konferenz per Livestream.

Die EuroCCME22 behandelte Themen aus dem Bereich High-Performance Computing (HPC) und aus verwandten Disziplinen wie High-Performance Data Analysis, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, parallele Programmierung und Computersimulationen. Die EuroCC-Kompetenzzentren stellten erfolgreiche Projekte vor, bei welchen sie kleine Unternehmen unterstützen konnten, neue Anwendungen für HPC zu finden. Dazu gehören z.B. Tools für die automatische Überwachung der Gesundheit von Nutztieren, die Erkennung und Beseitigung von Abfällen im Meer und Lastprognosen für internationale Energiebörsen.

Kooperationen mit Forschenden, öffentlichen Einrichtungen, Industriepartnern sowie kleinen und mittleren Unternehmen bleiben weiterhin eines der Hauptziele der EuroCC-Initiative im Rahmen des europäischen Programms EuroHPC Joint Undertaking (JU). “Nationale Kompetenzzentren sind eines unserer wichtigsten Projekte”, so Anders Dam Jensen, Executive Director von EuroHPC JU. Jensen wies außerdem darauf hin, dass das zunehmende Bewusstsein über Einsatzmöglichkeiten von HPC die technologische Unabhängigkeit Europas erhöhen und zu neuen Anwendungen mit EU-weitem Nutzen führen wird.

 


Mehr zur EuroCCME22-Konferenz:

Nachbericht von EuroCC (Englisch)

Nachbericht von High-Performance Computing Center Stuttgart (HLRS) (Englisch)

Agenda (Englisch)

Aufzeichnung des Livestreams vom Tag 1 (öffentlicher Teil)

Aufzeichnung des Livestreams vom Tag 2 (öffentlicher Teil)