RenderGlitch Proof of Concept


21. November 2023

RenderGlitch: Proof of Concept für effizientes Rendering

 

click here to read in English

Wir freuen uns, eine Zusammenarbeit mit dem Startup RenderGlitch zu beginnen, die im Rahmen des Programms “EuroCC Supercomputing Accelerator” entstanden ist.

RenderGlitch betreibt eine Online-Plattform für das Rendern von Animationen in Filmen, Simulationen in Videospielen sowie 3D-Visualisierungen in der Architektur.

Der Rendering-Prozess beinhaltet viele komplexe Berechnungen und kann Wochen in Anspruch nehmen, wenn er auf einer lokalen Workstation ausgeführt wird – eine Dauer, die für die meisten Projektzeitpläne einfach zu lang ist. Die Lösung von RenderGlitch besteht darin, mit GPUs ausgestattete Hardware zusammenzulegen und Renderingaufträge über das Netz zu verteilen. Dadurch können Aufträge bis zu 1.000 Mal schneller bearbeitet werden.

Obwohl RenderGlitch über eine leistungsfähige Serverfarm verfügt, steigen die Workloads ihrer KundInnen stetig. Dies kann zu einer Kapazitätsüberlastung der Hardware führen. Um die Rendering-Prozesse zu skalieren, hat RenderGlitch nun Zugang zum Vienna Scientific Cluster (VSC) – Österreichs schnellstem Supercomputer. Mit den VSC-Ressourcen wird RenderGlitch die Spitzenlast abdecken und die Leistung der Plattform für Rendering-Services und maschinelles Lernen erhöhen.

Mit Unterstützung des EuroCC-Netzwerks leitet das Team von EuroCC Austria das Proof of Concept und unterstützt das Startup dabei, die HPC-Ressourcen effizient zu nutzen.